F.M. ALEXANDER-TECHNIK
Susanne Weins
»Hold on tightly,  
let go lightly.«
P. Brook     
Der Schauspieler F.M.Alexander (1869-1955) litt unter dem häufigen Verlust seiner Stimme. Er versuchte, dem Problem selbst auf den Grund zu gehen und beobachtete in minuziöser Kleinarbeit sein Körperverhalten beim Sprechen. Er entdeckte wiederkehrende Bewegungsmuster als Ursache für seine Stimmprobleme, die er nicht beeinflussen konnte. Erst die Erkenntnis, dass es sich um Reflexe handelt, ermöglichte die Freiheit im Umgang mit seiner Stimme. Eine revolutionäre Entdeckung.

Bewegungsmuster sind Teil frühkindlicher Reflexketten, die unter gewissen Umständen der Willkürmotorik ein »Schnäppchen« schlagen. F.M. Alexander entwarf eine Technik, die freie Beweg-lichkeit faszilisiert. Dieser Ansatz hat mich aus der Sicht der Physiotherapie besonders überzeugt. Er hilft bei Lampenfieber und erleichtert die Performance.